Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
Schule, so heißt es, ist das Abbild der Gesellschaft im Kleinen. Deshalb haben wir im Schuljahr 2022/23 die Arbeitsgruppe zur Schule der Toleranz mit Eltern und Lehrern gegründet, um ein Konzept für die Gewaltprävention und Demokratiebildung zu erstellen. Das Ergebnis waren 7 Verhaltensregeln, welche zu einem Leitbild für alle an Schule Beteiligte werden müssen. Aus diesem Leitbild und den jeweiligen Hausordnungen resultieren Rechte und Pflichten für Schüler und Lehrer im Schulalltag. Neu hinzugekommen sind im Schuljahr 2024/25 die Schülerordner, das Konzept "Eigenständig werden" sowie das Kriseninterventionsteam. Wir arbeiten ferner strikt nach Rundschreiben "Hinsehen - Handeln - Helfen" und besprechen die Gewaltprävention jährlich auf der Schulkonferenz und sind eine Partnerschaft mit der örtlichen Revierpolizei eingegangen. Unsere Sozialarbeiter sind in beiden Gebäuden zusätzlich ansprechbar und bilden Streitschlichter aus. Nur gemeinsam schaffen wir es, unsere Schule zu einem Ort der Toleranz zu machen und den Schulalltag gewaltfrei zu gestalten.
Lungfiel
Schulleitung
Alles auf einen Blick
Rechte und Pflichten der Schüler und Lehrer
Als Schüler habe ich das Recht:
Als Schüler habe ich die Pflicht:
Als Lehrer habe ich das Recht
Als Lehrer habe ich die Pflicht
Das Programm Eigenständig werden fördert Gesundheits- und Lebenskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern und wird für die Klassenstufen 1 bis 6 angeboten. Es hilft Kindern, wichtige Fähigkeiten zu entwickeln, um mit Stress, Konflikten und emotionalen Herausforderungen besser umzugehen. Das Programm basiert auf dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Ansatz der Lebenskompetenzförderung und zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten zu unterstützen.
Förderung der Selbstwahrnehmung
Demokratiebildung
Konflikt- und Problemlösung
Kommunikationsfähigkeit
Präventionsarbeit
Methodenvielfalt
Schule mit Kriseninterventionsteam
Schulleitung
... als Dreh-, Angelpunkt und Koordinator in Krisensituationen
Sozialarbeit an Schule
... als professionelle Unterstützung in Krisensituationen
speziell ausgebildete Lehrkräfte
Speziell geschulte Lehrkräfte in DyRiaS und contigo - Schule ohne Mobbing
Schulpsychologie und Schulberatung
Möglichkeiten der professionellen Unterstützung in Krisensituationen
technisches Personal
Sekretärinnen und Hausmeister mit festen Aufgaben in Krisensituationen
Revierpolizei
Feste Ansprechpartner in der Revierpolizei zur Prävention
Kooperation mit der Revierpolizei