Schule der Toleranz

Schule der Toleranz (Gewaltprävention)

Liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,


Schule, so heißt es, ist das Abbild der Gesellschaft im Kleinen. Deshalb haben wir im Schuljahr 2022/23 die Arbeitsgruppe zur Schule der Toleranz mit Eltern und Lehrern gegründet, um ein Konzept für die Gewaltprävention und Demokratiebildung zu erstellen. Das Ergebnis waren 7 Verhaltensregeln, welche zu einem Leitbild für alle an Schule Beteiligte werden müssen. Aus diesem Leitbild und den jeweiligen Hausordnungen resultieren Rechte und Pflichten für Schüler und Lehrer im Schulalltag. Neu hinzugekommen sind im Schuljahr 2024/25 die Schülerordner, das Konzept "Eigenständig werden" sowie das Kriseninterventionsteam. Wir arbeiten ferner strikt nach Rundschreiben "Hinsehen - Handeln - Helfen" und besprechen die Gewaltprävention jährlich auf der Schulkonferenz und sind eine Partnerschaft mit der örtlichen Revierpolizei eingegangen. Unsere Sozialarbeiter sind in beiden Gebäuden zusätzlich ansprechbar und bilden Streitschlichter aus. Nur gemeinsam schaffen wir es, unsere Schule zu einem Ort der Toleranz zu machen und den Schulalltag gewaltfrei zu gestalten.


Lungfiel

Schulleitung


Alles auf einen Blick

  • 7 Grundregeln des Miteinanders (Aushänge transparent im Schulhaus)
  • Rechte und Pflichten der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer
  • Sozialarbeit an Schule
  • Streitschlichter
  • Schülerordner im Gebäude der Klassen 5-10
  • Programm "Eigenständig werden"
  • Schule mit Kriseninterventionsteam
  • Kooperation mit der Revierpolizei
  • Anti-Mobbing Projekte, Gewalt- und Suchtprävention durch das mobile Integrationsteam JNWB e.V.
  • Präventionsangebote durch die Polizei
  • Vernetzung der Schule mit allen sozialen Akteuren in der AG Kijufa der Stadt Rheinsberg
  • Vernetzung der Schule mit dem Landkreis OPR (Präventionsketten)
  • Vernetzung der Schule mit Sozialausschuss der Stadt (Schulleiter als sachkundiger Einwohner)
  • Zusammenarbeit mit dem Sozialarbeiter des Landkreises (Mario Stärck)
  • Aufbau eines Kinderschutzkonzeptes bis Ende 2024


Rechte und Pflichten der Schüler und Lehrer

Als Schüler habe ich das Recht:

  • ernst genommen und würdig behandelt zu werden
  • Kritik sachlich zu äußern
  • angstfrei in die Schule zu  kommen
  • mein Mittag in Ruhe einzunehmen
  • in der Woche nicht mehr als zwei und am Tag nicht mehr als eine Klassenarbeit zu schreiben
  • meine Bewertungen begründet zu bekommen
  • Probleme mit Lehrern und Sozialarbeitern zu besprechen
  • Hilfe und Beratung zu erhalten


Als Schüler habe ich die Pflicht:

  • meine Mitschüler, Lehrer, Sozialarbeiter, die Sekretärinnen und das technische Personal zu achten und sie würdig zu behandeln
  • den Anweisungen der Lehrer zu folgen
  • pünktlich zum Unterricht zu erscheinen und die Pausenzeiten einzuhalten
  • die Oberbekleidung einschließlich der Kopfbedeckung (außer jene religiösen Hintergrunds) abzulegen
  • mich auf den Unterricht vorzubereiten
  • mich um gute Leistungen zu bemühen
  • meine Materialien vollständig zu haben
  • mich im Unterricht diszipliniert zu verhalten
  • keine Gewalt anzuwenden (verbal oder körperlich)
  • Smartphones im Unterricht auszuschalten und in der Schultasche zu verstauen
  • den Schultag über keine Audio- oder Videoaufnahmen anzufertigen
  • das Gebäude sowie alle Materialien pfleglich zu behandeln
  • nichts zu beschmutzen, zu zerstören oder Müll zu produzieren
  • während des gesamten Unterrichtstages das Schulgelände nicht zu verlassen
  • während der großen Pausen mich auf dem Schulhof aufzuhalten
  • nicht zu rauchen oder Waffen jeglicher Art mit in die Schule zu bringen
  • im Unterricht kein Essen zu mir zu nehmen

Als Lehrer habe ich das Recht

  • würdig durch die Schüler behandelt zu werden
  • frei von Störungen unterrichten zu können
  • Smartphones, Tablets und Computer in der Unterrichtszeit zu benutzen, wenn es dem Unterricht dient oder der Unterrichtsorganisation nützt
  • Hausaufgaben aufzugeben
  • unangekündigte Tests zu schreiben und mündliche Leistungskontrollen durchzuführen
  • Projekttage für die Durchführung besonderer Unterrichtsvorhaben zu nutzen


Als Lehrer habe ich die Pflicht

  • Schüler zu achten und würdig zu behandeln
  • Leistungsanforderungen für die Schüler transparent zu machen
  • Schüler hinsichtlich ihrer schulischen Laufbahn zu beraten
  • mich darum zu bemühen, die Schüler zu loben
  • meinen Unterricht pünktlich zu beginnen und zu schließen
  • Zensuren einzelner Schüler nicht laut vorzulesen, wenn es nicht gewünscht wird


Das Programm Eigenständig werden fördert Gesundheits- und Lebenskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern und wird für die Klassenstufen 1 bis 6 angeboten. Es hilft Kindern, wichtige Fähigkeiten zu entwickeln, um mit Stress, Konflikten und emotionalen Herausforderungen besser umzugehen. Das Programm basiert auf dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Ansatz der Lebenskompetenzförderung und zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten zu unterstützen.

Förderung der Selbstwahrnehmung

Demokratiebildung

Konflikt- und Problemlösung

Kommunikationsfähigkeit

Präventionsarbeit

Methodenvielfalt


Schule mit Kriseninterventionsteam

Schulleitung

... als Dreh-, Angelpunkt und Koordinator in Krisensituationen

Sozialarbeit an Schule

... als professionelle Unterstützung in Krisensituationen

speziell ausgebildete Lehrkräfte

Speziell geschulte Lehrkräfte in DyRiaS und contigo - Schule ohne Mobbing

Schulpsychologie und Schulberatung

Möglichkeiten der professionellen Unterstützung in Krisensituationen

technisches Personal

Sekretärinnen und Hausmeister mit festen Aufgaben in Krisensituationen

Revierpolizei

Feste Ansprechpartner in der Revierpolizei zur Prävention


Kooperation mit der Revierpolizei



  • Revierpolizei ist einmal pro Woche im Foyer der Oberschule und ansprechbar für Schülerinnen und Schüler
  • regelmäßiger Austausch der Revierpolizei mit der Schulleitung
  • Schulung der Revierpolizei zum Verhalten des gesamten Personals in der Schule in Notfallsituationen (zuletzt am 06.11.2024)
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